Coming up: Infos zum Global Game Jam 2021, sobald unsere Site approved wurde! <3

Der IFgameSH Autumn Gamejam 2020!

Unser Autumn Jam Banner wurde von Luisa Höhne gestaltet. Danke dir! <3

Es geht wieder los! Wir bringen unsere ganze Spieleentwickler*innen-Community zusammen zum nächsten Online Gamejam! Sei dabei wenn wieder in 48 Stunden die kreativsten Spiele entwickelt, neue Konzepte erlernt und Freundschaften geschlossen werden! Hier die Key Facts:

  • Start am 13. November um 17:30 Uhr, Jamming-Zeit startet um 19 Uhr
  • Ende der Jam-Zeit am 15. November um 19 Uhr – danach Abschlusspräsentationen (ca. 1.5 Stunden) und Spielen der Spiele (open end)
  • Mitmachen dürfen alle, die möchten! Man muss keine Vorkenntnisse mitbringen. Wünschenswert wäre aber das Commitment, über die Dauer des Jams sein Team nicht hängen zu lassen.
  • Wir koppeln unseren Jam an den Mix and Game Jam 2020 und jammen zu demselben Thema. Falls uns oder euch das Thema nicht gefällt, haben wir bereits ein 1a Alternativthema vorbereitet.
  • Wir werden die Spiele aus unserer Community wieder auf unserer IFgameSH itch.io-Seite sammeln. Ihr könnt eure Spiele auch beim Mix and Game Jam einreichen – achtet dann aber darauf, die Regeln vom Mix and Game Jam zu befolgen.
  • Alles kann, nichts muss: du musst an keinem Teil der Veranstaltung teilnehmen und du musst dein Spiel, wenn du nicht willst, weder zeigen noch irgendwo hochladen. Du musst nicht Teil eines Teams sein und du musst auch nicht auf unseren Discord-Server kommen. Nimm aus dem Event die Teile mit, die für dich relevant sind.
  • Kommunikation erfolgt während des Jams primär über Discord. Für unsere gemeinsamen Präsenzveranstaltungen werden wir zu Zoom wechseln, falls wir die max. Teilnehmerzahl von Discord-Calls überschreiten.
  • Zur Teamfindung läuft es dieses Mal etwas anders: ihr könnt euch allein oder als Team anmelden. Eine Woche vor dem Jam werden wir dann ein Spreadsheet freischalten, in welchem alle schreiben können wonach sie noch suchen – „ich suche noch ein Team“ oder „wir haben noch Platz für mehr 2D Artists!“. Mehr Details dazu bekommt ihr nach der Anmeldung.
  • Keine Competition: es gibt am Ende keine Abstimmung über das „Beste Spiel“, die Einträge werden nicht bewertet. Es geht darum, dass wir gemeinsam ein tolles, kreatives Wochenende verbringen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Das genaue Programm folgt hier demnächst. Wenn ihr euch anmeldet werdet ihr über alle Neuigkeiten informiert -ansonsten schaut auf dieser Seite nochmal wieder rein!


Spiele von unseren bisherigen Gamejams

Entwickelt an nur einem Wochenende zusammen ein Spiel

Ein Gamejam ist ein Hackathon für digitale Spiele. Dabei wird in kurzer Zeit (oft 48 Stunden) ein Spiel entworfen und programmiert. Es ist also eine Art kreative Übung für alle, die an Spieleentwicklung interessiert sind – und der ideale Weg, um in einem sicheren Umfeld erste Erfahrungen mit der Spieleentwicklung zu machen, sein bestehendes Wissen auszubauen oder um sich einfach kreativ auszutoben. Vorkenntnisse sind demnach nicht erforderlich.

Unsere Gamejams

10.-12.07.2020 – Summer Jam 20

31.01.-02.02.2020 – Global Game Jam 20

07.-09.06.2019 – Waterkant Gamejam 19

25.-27.01.2019 – Global Game Jam 19

13.-15.06.2018 – Waterkant Jam 18