Die Next Level-Sessions fanden 2021 und 2022 regelmäßig statt. Unsere Next Level Gamedev Sessions waren die Fortführung unserer Grundlagen-Sessions bei opencampus. In diesem Format haben wir erfahrene Speaker:innen eingeladen, um mit ihnen tiefergehend über spezialisierte Themen zu sprechen. In der Regel sind wir mit einem Interview gestartet und dann in eine Q&A-Session übergeleitet, in der alle Teilnehmer:innen Fragen stellen können. Alle Next Level Sessions sind kostenlos auf Youtube und auf dieser Seite verfügbar.


27. September 2022: Dein Weg in die Games-Branche

Im Rahmen unseres IFgameSH Fests auf der DiWo Kiel haben wir mit Ines Neumann (Off The Beaten Track), Diana Boden (Gamma Minus), Christian Haja und Linda Fromm (beide Seal Media Games) gesprochen. Es ging um die vielen Wege, die man in die Games Branche nehmen kann.


26. April 2022: Games- und E-Sport Politik

Anlässig der Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein haben wir mit Benjamin Walczak (SPD), Joschka Knuth (Grüne), Ole Plambeck (CDU) und Theresa Leinkauf (FDP) über die aktuellen Themen rund um Games in Schleswig-Holstein gesprochen.

Unterstützt wurden wir bei der Moderation von Ina Göring vom game-Verband.


27. Januar 2022: Team Leadership (DE)

Wir machen mal wieder eine Session auf Deutsch! Dieses Mal mit Philomena Schwab von Stray Fawn Studio, Lars Janssen von Koch Media und Boris Zander von SEAL.GAMES. Wir sprechen über Team Leadership.

Session auf Youtube


25. November 2021: Video Game Production (EN)

We’ll talk with Marilena Cassetta and Tessa Abraham from KING Art Games and Laura Bularca from Pronoia AB about their experiences when producing video games and doing their project management.

Watch this session on Youtube.


26. August 2021: Tackling Difficult Topics in Games (EN)

We’ll talk with Jörg Friedrich, developer of „Through The Darkest of Times“, Catharina Bøhler, developer of „My Child Lebensborn“ and Raul Carvajal, director of production at Games for Change, about their experiences when tackling difficult topics in video games.

Watch this session on Youtube.


22. Juli 2021: Starting & running a gamedev studio (EN)

We’ll talk with Jean Leggett (One More Story Games), Björn Bergstein (Bergstein Consulting) and Johanna Janiszewski (Tiny Crocodile Studios) about their experiences starting and running gamedev companies.

Watch this session on Youtube.


24. Juni 2021: Landing a Job as an Artist (EN)

Wir sprechen mit Carmen Schneidereit (Lighting Artist am neuen FABLE-Spiel bei Playground Games), Michael Teske (3D Artist bei Tivola & Dozent and der Hochschule Fresenius) und Natalia Santorek (Recruiter bei Ubisoft) darüber, wie man einen Job in der Games-Branche findet.

Session auf Youtube ansehen


27. Mai 2021: Developing Games in Unity & Godot (EN)

Wir sprechen mit André Cardoso von Unity und Ilaria Cislaghi von Godot über die Entwicklung von Spielen sowie die Unterschiede ihrer Engines.


22. April 2021: Publishing Games on Steam (EN)

Zu unserer ersten Session besuchen uns gleich drei Mitarbeiter von Valve und sprechen mit uns über Best Practices beim Veröffentlichen von Spielen auf Steam.

Blogpost zum Event